RIP Canon Powershot A75
Bitte beachten: ausführliche Informationen über die Reparatur der A75 und A300 befinden sich in einem neuen Artikel vom Januar 2009!
Den langen und warmen Ruhrspaziergang von letztem Mittwoch hat ihr offenbar den Rest gegeben: am Freitag hat meine gute, alte A75 mit einem schwarzen Bildschirm den Dienst quittiert. Die Kamera scheint aber höchstwahrscheinlich am CCD-Chip-Fehler zu leiden, von dem eine ganze Menge anderer Modelle auch betroffen sind und der von Canon in der Regel kostenlos repariert wird. Deswegen habe ich Kamera zusammen mit einer A300, die auch das gleiche Symptom erwischt hat, zum Canon Servicecenter nach Willich eingeschickt und hoffe, daß die Kameras repariert oder sogar ersetzt werden.
Da ich aber auf jeden Fall einen Ersatz für die A75 haben wollte, habe ich mich bei Ebay nach einer gebrauchten Kamera umgeschaut und bin auch fündig geworden. Am liebsten hätte ich mir ja eine S2 oder eine ähnlich große Kamera gegönnt, aber das Budget hat “nur” eine A510 zugelassen, die im Prinzip eine A75 mit 4x-Zoomobjektiv und SD- statt CF-Karten ist. Daher wird die neue Kamera sicher ein würdiger Nachfolger für die A75 werden und mir von der Handhabung nicht fremd sein.
Bis die neue Kamera da ist lege ich die Webseite erst einmal auf Eis – es sind zwar noch jede Menge Archivfotos da, aber etwa eine Woche Pause mache ich jetzt trotzdem. Außerdem werde ich hier weiter berichten, was aus der A75 und der A300 geworden ist, denn das CCD-Sensorproblem bei den Canon-Kameras ist immer noch ein vielgesuchtes Thema im Web.
Comments off