HDR-Himmel
Comments off
Der erste Frühjahrs-Spaziergang hat dieses Jahr wieder zur Ruhr zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücke und zum MüGa-Gelände, wo es mir gelungen ist noch ein paar ganz neue Blickwinkel zu fotografieren. Aber die heutige Bildergalerie hat auch einen traurigen Anlaß – nämlich der Zustand der Ruhrpromenade, wo erst jetzt so richtig die massiven Baumfällungen für den Ruhrbania-Wahnsinn sichtbar werden. Die Galerie besteht diesmal unter anderem auch aus vielen Panoramen und 3D-Bildern, wobei letztere immer in einer 2D- und 3D-Version dabei sind. Für die 3D-Fotos wird wie immer eine Rot/Cyan-Brille benötigt.
Und noch ein Hinweis auf eine technische Umstellung: ich habe schon seit etwa zwei Wochen das Plugin EnlargeIt in der Coppermine-Galerie installiert, das die Bilder ähnlich wie hier auf dem Blog in einem Javascript-Popupfenster öffnet. In der Titelleiste übernehmen einige Icons die Funktionen, die vorher über das Interface von Coppermine erreichbar waren. Bei zu kleiner Bildschirmauflösung unter 1280x werden die Bilder automatisch auf die Fenstergröße des Browsers skaliert und sprengen nun das Layout nicht mehr. Allerdings betrifft dies auch die Panoramen, die aber mit einem Klick auf das zweite Icon von links in der Originalgröße geöffnet werden können, womit auf die alte Coppermine-Seite weitergeleitet wird. Natürlich lassen sich die Bilder nach wie vor mit dem Webbrowser abspeichern, wobei auch bei verkleinerter Darstellung immer das große Bild abgespeichert wird.
Comments off
Comments off
Der Frühling ist endlich da, und zu Ostern wird es Zeit das Fotoblog wieder mit neuen Bildern zu füttern!
Mehr Solo-Bilder gibt es in den nächsten Tagen.
Gleichzeitig gibt es eine Verbesserung bei der Darstellung von einzelnen Bildern: beim Klick auf die Vorschau wird nicht mehr wie früher die Coppermine-Seite, sondern ein Popup mit der großen Version geladen, die sich einfach mit einem erneuten Klick aufs Bild wieder schließen läßt. Die Bildgröße, im Original meist 1024×682, wird bei Bildschirmen mit kleineren Auflösungen dabei automatisch an die Fenstergröße des Browsers angepaßt. Möglich geworden ist dies durch das Plugin Floatbox Plus, daß das Javascript-Tool Floatbox in WordPress einbindet – leider funktioniert dies im Moment nur auf dem Blog und noch nicht in der Galerie selbst, aber da wird sich irgendwann vielleicht auch eine Lösung finden.
Comments off