Amselnest 2009
Irgendwann in den neunziger Jahren hatte bei uns schonmal eine Amsel in einem etwas zu lange stehengelassenen Weihnachtsbaum auf dem Balkon ein Nest gebaut – jetzt ist es wieder passiert: vor einer Woche haben wir auf dem unteren Balkon neben den Geranien im Blumenkasten ein Amselnest entdeckt, in dem sogar schon ein Ei lag. Zuerst dachten wir, daß wir die Amsel verschreckt hätten, aber am nächsten Tag saß sie wieder im Nest und hat im Laufe der letzten Woche dort fünf Eier gelegt.
Natürlich haben wir das Nest nicht zerstört, auch wenn der Balkon in den nächsten paar Wochen dadurch nur eingeschränkt benutzbar ist. Zum Glück ist es der untere Balkon, den wir weniger nutzen als den oberen, aber da die Amsel beim Öffnen der Balkontür nur kurzzeitig die Flucht ergreift und sowieso gelegentlich herumfliegt, ist die Versorgung der Pflanzen trotzdem gesichert. Von drinnen hat man einen ausgezeichneten Blick ins Nest und es lassen sich sehr gut Fotos machen – was ich auch in den letzten Tagen ausführlich getan habe und auch weiter tun werde.
Die Bilder habe ich in ein eigenes Album hochgeladen, das ich gelegentlich in der nächsten Zeit mit neuen Bildern ergänzen werde. Wenn die Jungvögel schlüpfen, werden sich eine Menge Gelegenheiten zum Fotografieren und auch Filmen ergeben – ich hoffe, daß ich mit dem CHDK-Intervall-Skript für die S2 viele schöne Aufnahmen von der Amsel und ihrem Nachwuchs machen kann. Mehr dazu bestimmt demnächst!
[Ergänzung vom 3.7.: Ein paar neue Bilder, aber noch nichts wirklich neues – nur, daß wir den Balkon jetzt wieder betreten können, ohne daß die Amsel die Flucht ergreift!]
[Teil 2 der Amsel-Story ist in einem neuen Posting untergebracht.]
Comments off