Archive June 2009

Amselnest 2009

Irgendwann in den neunziger Jahren hatte bei uns schonmal eine Amsel in einem etwas zu lange stehengelassenen Weihnachtsbaum auf dem Balkon ein Nest gebaut – jetzt ist es wieder passiert: vor einer Woche haben wir auf dem unteren Balkon neben den Geranien im Blumenkasten ein Amselnest entdeckt, in dem sogar schon ein Ei lag. Zuerst dachten wir, daß wir die Amsel verschreckt hätten, aber am nächsten Tag saß sie wieder im Nest und hat im Laufe der letzten Woche dort fünf Eier gelegt.

Natürlich haben wir das Nest nicht zerstört, auch wenn der Balkon in den nächsten paar Wochen dadurch nur eingeschränkt benutzbar ist. Zum Glück ist es der untere Balkon, den wir weniger nutzen als den oberen, aber da die Amsel beim Öffnen der Balkontür nur kurzzeitig die Flucht ergreift und sowieso gelegentlich herumfliegt, ist die Versorgung der Pflanzen trotzdem gesichert. Von drinnen hat man einen ausgezeichneten Blick ins Nest und es lassen sich sehr gut Fotos machen – was ich auch in den letzten Tagen ausführlich getan habe und auch weiter tun werde.

Die Bilder habe ich in ein eigenes Album hochgeladen, das ich gelegentlich in der nächsten Zeit mit neuen Bildern ergänzen werde. Wenn die Jungvögel schlüpfen, werden sich eine Menge Gelegenheiten zum Fotografieren und auch Filmen ergeben – ich hoffe, daß ich mit dem CHDK-Intervall-Skript für die S2 viele schöne Aufnahmen von der Amsel und ihrem Nachwuchs machen kann. Mehr dazu bestimmt demnächst!

[Ergänzung vom 3.7.: Ein paar neue Bilder, aber noch nichts wirklich neues – nur, daß wir den Balkon jetzt wieder betreten können, ohne daß die Amsel die Flucht ergreift!]

[Teil 2 der Amsel-Story ist in einem neuen Posting untergebracht.]

Weiter zur Galerie »

Comments off

Ein neues Hauptmenü

Heute gibt es ausnahmsweise mal ein Posting ganz ohne Bilder, denn es hat sich was an der Webseite getan! Schon vor ein paar Wochen hatte ich in der Titelleiste auf der rechten Seite einige Bilder ergänzt, und seit ein paar Tagen ist ein renoviertes Hauptmenü online, welches das alte, überholte Coppermine-Menü ersetzt. Die Funktionen dieses Menüs dürften sich von selbst erklären, an dieser Stelle sei nur gesagt, daß die Seiten Links, FAQ, Impressum und Kontakt noch nicht ganz fertig sind.

Da ich zu der neuen Gestaltung der Titelleiste ein paar interessierte Fragen von Nicht-Mülheimern bekommen habe, will ich aber jetzt mal erklären, was es mit den Grafiken rechts oben auf sich hat. Weil ich ja hauptsächlich hier in Mülheim fotografiere, habe ich ein paar örtliche Wahrzeichen ausgewählt und kleine Icon-ähnliche Grafiken erstellt. Von Rechts nach Links wären dies:

  • Ein Schiff der weißen Flotte, den Ausflugsbooten auf der Ruhr, die zwischen dem Wasserbahnhof und Kettwig fahren. Als Vorlage diente dieses Bild von 1955, aber das Schiff, die Mülheim an der Ruhr sieht heute noch fast genauso aus und fährt immer noch.
  • Das Hauptgebäude vom Wasserbahnhof. Auch hier diente ein historisches Foto von 1960 als Vorlage, da ich sonst kein passendes Bild zur Hand hatte – der Wasserbahnhof sieht allerdings auch heute noch sehr ähnlich aus.
  • Die drei Grazien auf dem westlichen Kopf der Schloßbrücke gegenüber der Stadthalle. Die lebensgroßen Bronzefiguren tragen eigentlich den Titel “Lebensfreude 1963” und wurden in diesem Jahr dort aufgestellt. Für diese Grafik habe ich ein neues Bild aus diesem Jahr verwendet.
  • Die Stadthalle auf der westlichen Ruhrseite gegenüber dem alten Stadtbad. Auch hier habe ich als Vorlage ein neueres Digitalfoto genommen, das ich irgendwann im Frühling 2005 oder 2006 gemacht hatte.
  • Der Rathausturm ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und mußte natürlich mit in die neue Titelleiste. Das verwendete Bild stammt vom Mai diesen Jahres und ist das erste Bild von der zuletzt hochgeladenen Ruhr-Bildergalerie.

Das wars erstmal zum Thema Webseiten-Renovierung – im Laufe der nächsten Tage werde ich einige neue Bilder hochladen, darunter auch die letzten Fotos von der Ruhr und eine gefiederte Überraschung.

Comments off

Margaretenhöhe Juni 2009 in HDR

Mit der neuen Kamera lassen sich mit nur einem Druck auf den Auflöser Belichtungsreihen für HDR-Bilder machen, und das habe ich Anfang des Monats dazu genutzt, mal wieder ausführlich auf der Essener Margaretenhöhe zu fotografieren. Diesmal habe ich mich ausschließlich auf HDR-Fotos konzentriert und einige ganz neue Perspektiven eingefangen, aber mit dem HDR-Look nicht zu stark übertrieben. Da das Wetter etwas wolkig war, haben die Belichtungsreihen aber ganz schöne Farben hervorgebracht.

Weiter zur Galerie »

Comments off

Tiefflieger

Die JU-52 vom TCS Zürich macht heute im Ruhrgebiet bei ganz fiesem Wetter Rundflüge.

Comments off

Panther on Patrol

New Cat on the Block?

Comments off

Fly me to the Moon

Comments off

Schwarzkatz

What??

Comments off

Viele kleine Ahornbäume

Wenn das demnächst alles runterkommt…!

Comments off

Daisy Town

Wenn sie die Rasenmäher mal stehenlassen.

Comments off

Sonnenanbeter Mark II

Neuauflage einer Aufnahme von 2008 – I ♥ my Powershot S2 :-).

Comments off